Meinung
19.04.2024 - Allgemein

Geld sparen, Umwelt schonen (Pressemitteilung des Caritasverbands Worms e.V.)

Caritas, Stadt und Jobcenter losen Stromspar-Check-Gewinnspiel aus

Strom sparen, Geld sparen, der Umwelt etwas Gutes tun: Das ist das Konzept, das hinter dem Stromspar-Check (SSC) steht, den der Caritasverband Worms e.V. gemeinsam mit der Stadt und dem Jobcenter anbietet. Qualifizierte Berater:innen kommen in die Haushalte, schauen sich mögliche Verbesserungen an und sorgen – auch mit Sofortmaßnahmen wie neuen Energiesparlampen – für eine niedrigere Stromrechnung. Das Angebot ist für die Ratsuchenden kostenlos, inklusive Material.

Um das Projekt noch bekannter zu machen, hatten die Projektpartner ein Preisausschreiben ausgelobt, das den teilnehmenden Haushalten drei attraktive Gewinne in Aussicht stellte. Am Dienstag, 16. April, fand im Innovations- und Qualifizierungszentrum des Caritasverbands Worms die Auslosung statt. Dazu konnten Anja Sommer, Leiterin des Fachbereichs Beschäftigung und Qualifizierung, sowie Projektleiter Anton Bals Bürgermeisterin Stephanie Lohr und Klimaschutzmanager Martin Hassel, den stellvertretenden Jobcenter-Geschäftsführer Markus Holzmann und Caritasdirektor Lars Diemer begrüßen. Verlost wurden ein Instant-Heater, ein Mini-Luftkühler sowie Handwärmer.

SSC-Projektleiter Bals fasste kurz die vergangenen Projektjahre in Zahlen zusammen und konnte einige Anekdoten aus dem Projektalltag berichten. Insgesamt wurden in Worms seit 2018 mehr als 800 Haushalte mit insgesamt etwa 2.200 Personen beraten. Die durchschnittliche Einsparung pro Haushalt und Monat betrage 11 Euro, bei einem Austausch des Kühlgeräts sogar 22 Euro. „Für Menschen mit geringem Einkommen sind das nicht unerhebliche Beträge“, betonte Fachbereichsleiterin Anja Sommer und bedankte sich wie Caritasdirektor Diemer bei der Stadt und dem Jobcenter für die seit Jahren geleistete finanzielle Unterstützung des kleinen, aber wichtigen Projekts, das ganz konkret auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leiste.
Auch Bürgermeisterin Lohr stellte die Wichtigkeit des Themas Energie und Energiesparen – auch für die Zukunft – heraus und zeigte sich offen für weitere Kooperationen an anderer Stelle, insbesondere um auch Menschen zu erreichen, die finanziell die größte Not haben. Seitens des Jobcenters bekräftigte Markus Holzmann die Wichtigkeit des Projekts und berichtete, dass die weitere Durchführung des Stromspar-Checks trotz großer Mittelkürzungen eine hohe Priorität besitze.
Anwesend bei der Gewinn-Ziehung war auch Svitlana Vasina, die als ehemalige Teilnehmerin des Projekts von ihren Erfahrungen berichtete. Sie ist mittlerweile beim Caritasverband Worms angestellt, hilft ukrainischen Mitbürger:innen auch weiterhin bei der sprachlichen Vermittlung der Projektinhalte.

Mehr Infos:

www.stromspar-check.de, www.caritas-worms.de/arbeit

Foto (Caritasverband Worms/Anja Sommer):
Betonten die Bedeutung des Stromspar-Checks und zogen die Gewinner:innen unter den teilnehmenden Haushalten (von links): Klimaschutzmanager Martin Hassel, Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Vize-Jobcenter-Geschäftsführer Markus Holzmann, Caritasdirektor Lars Diemer, Caritas-Mitarbeiterin Svitlana Vasina und Stromspar-Check-Projektleiter Anton Bals.

Allgemeiner Hinweis:
    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

Ihre Meinung - Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beschwerden

Beschwerden, Lob, Anregungen und Kritik sind als Rückmeldung zur Qualität unserer Dienstleistungen wichtig, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und bereits gut laufende Verfahren weiter zu entwickeln. Ihre Meinung zählt und ist hierbei wichtig für uns.

Ihre Nachricht wird vom Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Worms aufgenommen und bearbeitet,- bei Beschwerden erhalten Sie in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen eine Eingangsbestätigung und in einem Zeitfenster von 14 Tagen eine abschließende Stellungnahme.

Wenn Sie Widerspruch einlegen wollen:
      Sie können über die Kontaktformulare auf dieser Seite keinen förmlichen Rechtsbehelf, wie zum Beispiel einen Widerspruch gegen eine Entscheidung, einlegen. Wenn Sie einen förmlichen Rechtsbehelf einlegen möchten, beachten Sie bitte die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende Ihres Bescheides. Das ist das Schreiben, in dem Ihnen eine Entscheidung mitgeteilt wurde. In der Rechtsbehelfsbelehrung steht die Stelle, an die Sie sich wenden müssen.

Allgemeiner Hinweis:

Terminwünsche
      können per Telefon: 06241 906-555 mitgeteilt werden.
      Mit Termin von Mo.- Do. von 07:30 – 16:00 Uhr und Fr. 07.30 – 12.00 Uhr Bei Notfällen ohne Termin von Mo.- Fr. von 07:30 – 10:00 Uhr
      Senden Sie uns eine Mail

oder nutzen Sie unser Kontaktformular