Der Weg zum neuen Arbeitsplatz
Um den richtigen Arbeitsplatz für Sie zu finden, entwickeln wir zusammen mit Ihnen eine Strategie für die Jobsuche. Im ersten Schritt besprechen wir Ihre persönliche Situation:
- Welche Fähigkeiten haben Sie?
- Wie können Sie Ihre Chancen durch Weiterbildung erhöhen?
- Welche Maßnahmen und Hilfen sind sinnvoll?
Wir finden gemeinsam mit Ihnen Antworten auf diese Fragen.
Anschließend erhalten Sie von uns Stellenvorschläge.
Und sollten wir feststellen, dass Sie eine Qualifizierung oder Unterstützung benötigen, suchen wir gemeinsam mit Ihnen die für ihre Situation passende Fördermaßnahme.
All das halten wir in einem Kooperationsplan fest, die für beide Seiten das Handeln auf dem Weg zu Ihrer neuen Tätigkeit verbindlich festlegt.
Warum machen wir das?
- Grundsätzlich muss eine Eingliederungsvereinbarung nach §15 SGB II abgeschlossen werden. Sie ist ein Vertrag zwischen Ihnen als Kund:in und dem Jobcenter Worms.
- Wenn nötig, können auch weitergehende so genannte „flankierende Hilfen“ (Sucht-, Schuldner- oder psychosoziale Beratung, Kinderbetreuung) vereinbart werden.
- Die Eingliederungsvereinbarung hat im Beratungs- und Vermittlungsprozess einen hohen Stellenwert. Sie ist die der gemeinsame Leitfaden für die kommenden Monate.