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31.08.2023 - Allgemein

„Aktiv im Sozialraum“ – Einladung zur Auftaktveranstaltung

Prozessauftakt mit Impulsreferat von Ulrich Nehring und Malte Spitzer

Mit der Einführung des Bürgergeldes hat der Gesetzgeber den Jobcentern die Möglichkeit gegeben, dass Sie aufsuchend und im Sozialraum ihre Beratung anbieten können. Die Einführung der aufsuchenden Beratung in den Jobcentern trägt dem Umstand Rechnung, dass heute andere Unterstützungsleistungen erforderlich sind, als dies noch zu Beginn der Jobcenter 2005 notwendig war. Inzwischen ist eine ganzheitliche Betrachtung der Lebenssituation wichtig, zudem werden zunehmend Coaching-Anteile in der Arbeit notwendig, um in Zusammenarbeit sowohl mit dem Kunden als auch mit zahlreichen Netzwerkpartnern wieder eine Annäherung an den Arbeitsmarkt herstellen zu können.

Dabei können und sollen Jobcenter-Mitarbeiter immer nur Wegbereiter für das Gelingen und Beschreiten weiterer Maßnahmen und Wege sein, die das Unterstützungssystem der jeweiligen Kunden aktivieren und begleiten. In den folgenden Monaten soll gemeinsam mit Netzwerkpartnern entwickelt werden, wie diese Form der Beratungsarbeit sinnvoll und ziel-gerichtet zum Wohle der Menschen eingesetzt werden kann.

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      Beschwerden, Lob, Anregungen und Kritik sind als Rückmeldung zur Qualität unserer Dienstleistungen wichtig, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und bereits gut laufende Verfahren weiter zu entwickeln. Ihre Meinung zählt und ist hierbei wichtig für uns.

      Ihre Nachricht wird vom Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Worms aufgenommen und bearbeitet,- bei Beschwerden erhalten Sie in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen eine Eingangsbestätigung und in einem Zeitfenster von 14 Tagen eine abschließende Stellungnahme.

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