Kontakt
Ihre
Meinung
15.04.2020 - Allgemein

Viele Anträge auf Grundsicherung unvollständig

Fehlende Angaben erschweren Arbeit des Jobcenters

Seit Beginn der Corona-Krise ist die Zahl der Anträge auf Grundsicherung, die beim Wormser Jobcenter eingehen, um ein Vielfaches angestiegen. „Wir wollen den Menschen, die aufgrund der aktuellen Krise in existenzielle Nöte geraten sind, so schnell wie möglich helfen“, versichert Markus Holzmann, stellvertretender Leiter des Wormser Jobcenters.

Dafür habe man die Teams in der Leistungssachbearbeitung und in der Telefonie massiv aufgestockt. Allerdings sei ein erheblicher Anteil der Anträge, die derzeit eingingen, unvollständig. „Wenn die Höhe der Mietkosten nicht angegeben wird, können wir die Kosten der Unterkunft nicht berechnen, wenn keine Kontonummer angegeben ist, können wir kein Geld überweisen und wenn die Unterschrift unter dem Antrag fehlt, dürfen wir nicht zahlen“, erläutert Holzmann. In vielen Fällen fehle auch die Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen der Jobcenter-Mitarbeiter.

Holzmann appelliert daher an alle, die Grundsicherung beim Jobcenter Worms beantragen müssen, den Antrag sorgfältig auszufüllen und in jedem Fall eine Telefonnummer anzugeben, unter der man erreichbar ist. „Wir können der aktuellen Antragsflut nur gerecht werden, wenn alle Antragsteller bestmöglich mitwirken.“, so Holzmann.

    Kontakt

    Allgemeiner Hinweis:
    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

      Ihre Meinung - Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beschwerden

      Beschwerden, Lob, Anregungen und Kritik sind als Rückmeldung zur Qualität unserer Dienstleistungen wichtig, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und bereits gut laufende Verfahren weiter zu entwickeln. Ihre Meinung zählt und ist hierbei wichtig für uns.

      Ihre Nachricht wird vom Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Worms aufgenommen und bearbeitet,- bei Beschwerden erhalten Sie in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen eine Eingangsbestätigung und in einem Zeitfenster von 14 Tagen eine abschließende Stellungnahme.

      Wenn Sie Widerspruch einlegen wollen:
      Sie können über die Kontaktformulare auf dieser Seite keinen förmlichen Rechtsbehelf, wie zum Beispiel einen Widerspruch gegen eine Entscheidung, einlegen. Wenn Sie einen förmlichen Rechtsbehelf einlegen möchten, beachten Sie bitte die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende Ihres Bescheides. Das ist das Schreiben, in dem Ihnen eine Entscheidung mitgeteilt wurde. In der Rechtsbehelfsbelehrung steht die Stelle, an die Sie sich wenden müssen.

      Allgemeiner Hinweis:
      Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

      Rufen Sie uns an
      Terminwünsche
      können per Telefon: 06241 906-555 mitgeteilt werden.
      Mit Termin von Mo.- Do. von 07:30 – 16:00 Uhr und Fr. 07.30 – 12.00 Uhr
      Bei Notfällen ohne Termin von Mo.- Fr. von 08:30 – 11:00 Uhr
      Senden Sie uns eine Mail

      oder nutzen Sie unser Kontaktformular