9. Deutscher Diversity-Tag im Jobcenter Worms
Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Unsere Arbeitswelt auch
Bereits im Jahr 2013 unterzeichnete das Jobcenter Worms als eines der ersten Jobcenter bundesweit die Charta der Vielfalt und beteiligt sich seither regelmäßig mit Aktionen am Deutschen Diversity-Tag, unter anderem in den vergangenen Jahren mit einem „Grilldating“, bei dem sich arbeitssuchende Menschen mit Behinderung und Arbeitgeber in einer anderen Atmosphäre kennenlernen konnten.
Auf eine öffentliche Aktion mussten wir in diesem Jahr verzichten, so der Leiter des Jobcenters Jürgen Rajewicz, aber es war uns wichtig, trotz allem ein Zeichen zu setzen und so zu signalisieren, dass wir als Haus offen und gegen jede Form der Diskriminierung eintreten.
In diesem Jahr fand die „Diversity-Challenge“ ein Wettbewerb für junge Mitarbeiter:innen in Behörden und Unternehmen, an dem sich erstmals ein Team des Jobcenters beteiligte, ihren Abschluss am 18. Mai.
Getreu dem Wettbewerbsmotto „Wie können wir Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld vorantreiben und mit Leben füllen?“ hatten die Mitarbeiterinnen Dayana Ghafari, Jennifer Schulz und Michelle Porawski ihre Kolleg:innen aufgerufen, sich an einer Fotocollage zu beteiligen, und mit verschiedenen Statements zu zeigen: Wir sind vielfältig. Die Collage wird künftig ihren Platz im Eingangsbereich des Jobcenters finden. Erstaunen bei den Mitarbeiter:innen rief auch ein Vielfältigkeitslexikon hervor, das unter anderem dafür sensibilisiert, wie man durch Verhalten und oft auch gebräuchliche Worte Menschen unabsichtlich verletzen kann. Abgerundet wurde der Tag durch ein Video um die Mitarbeiter:innen zu informieren, im dem auch die Jobcenterleitung mit Jürgen Rajewicz und Markus Holzmann den Standpunkt des Hauses – wir sind weltoffen, darlegten.