Umstellung der Kundenvorsprachen im Jobcenter Worms / neues Selbstbucher-Terminal verkürzt die Wartezeit vor Ort
Viele Anliegen und alle Anträge auf Leistungen, die das Jobcenter Worms betreffen, können bereits jetzt schnell, unkompliziert und rund um die Uhr online über das Portal www.jobcenter.digital erledigt werden. Wer diese Möglichkeiten nicht nutzen kann oder trotzdem persönlich vorsprechen möchte, kann sich ab sofort über die Internetseite des Jobcenters einen Termin online vereinbaren. Alternativ bietet das Jobcenter Worms vor Ort ein Terminal an, über das taggleich Termine gebucht werden können.
Bislang, so Jobcenter-Geschäftsführer Jürgen Rajewicz, war es in dringenden Fällen nur möglich, zwischen 8.30 und 11.00 Uhr persönlich vorzusprechen, was meist zu langen Wartezeiten geführt hat. Mit dem neuen Terminal gibt es nun die Möglichkeit, die Anliegen besser zu steuern und Vorsprachen zu entzerren, was zu deutlich geringeren Wartezeiten führt. Derzeit klärt das Jobcenter Worms Anliegen in der Zeit von 8:30 -15 Uhr (Montag bis Donnerstag) und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr.
Wir gehen davon aus, so der Jobcenter-Chef, dass wir damit die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen und viele Anliegen schneller klären können. Natürlich unterstützen die Jobcenter-Mitarbeitenden in der Bedienung des Terminals und geben Hilfestellung bei der Terminbuchung.

Foto 1: Inbetriebnahme des neuen Termin-Terminals mit v.r.n.l Jürgen Rajewicz, Jennifer Herth (Verwaltungsleiterin Jobcenter) Tatjana Erben (verantwortliche Teamleiterin im Jobcenter) die gerade einem Kunden das Terminal zeigt, Magdalena Rottstegge (Firma smart cjm, die das Terminal geleifert hat) und der stellvertretende Jobcenterleiter Markus Holzmann
Foto 2: Das Terminal
