Kontakt
Ihre
Meinung
20.11.2025 - Allgemein

Jobcenter Worms leuchtet lila und orange – Mit zwei Aktionen setzt das Haus im November und Dezember Akzente

Vom 21. bis 25. November leuchtet das Jobcenter in Worms auch in diesem Jahr wieder in orange. Mit diesem Zeichen beteiligt es sich an der Kampagne „Orange the World 2025“, einer globalen Kampagne, die vom 25. November bis 10. Dezember 2025 stattfindet und auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen soll.

Im Fokus der Kampagne stehen in Deutschland dieses Jahr die Gewalt, die Frauen und Mädchen im öffentlichen Raum (Straße, Arbeitsplatz) sowie in der digitalen Welt erleben. Mit dem orangenen Zeichen signalisiert das Jobcenter, dass es keinesfalls duldet, dass es in seinen Räumen zu entsprechenden Vorfällen kommt. Darüber hinaus setzt sich das Jobcenter schon seit vielen Jahren für die Gleichstellung von Männern und Frauen ein und hat hier sogar eine Stabstelle mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, die sich um dieses Thema kümmert und vielfältige Aktionen, wie etwa Teilzeitausbildungen organisiert.

Zweite Aktion

#PurpleLightUp heißt eine europaweite Kampagne, die am 3. Dezember, dem Tag der Menschen mit Behinderung, auf die wirtschaftliche Selbstbestimmung von behinderten Menschen aufmerksam machen will und Behörden, Arbeitgebende und Institutionen aufruft, an diesem Tag ein lila Zeichen zu setzen. In Worms wird das Jobcenter in der Schönauer Straße aus diesem Grund vom 29.11. bis 3. Dezember in ihren Glasfronten lila leuchten. „Aktuell stagniert die Zahl der arbeitslosen Menschen mit einer Schwerbehinderung, die das Jobcenter Worms betreut bei rund 70 Menschen, so dass es umso wichtiger ist, dieses Zeichen zu setzen“, so der stellvertretende Jobcenterleiter Markus Holzmann, der die Aktion betreut.

Nach wie vor haben es Menschen mit einer Behinderung schwieriger eine Arbeitsstelle zu finden, als Menschen ohne Behinderung, gerade in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Bei Arbeitgebenden bestehen im Hinblick auf die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung oftmals Unsicherheiten und Vorbehalte, oft auf Grund von Fehlinformationen zu besonderen Schutzrechten oder von Zweifeln an der Leistungsfähigkeit. „Mit den fünf lila Tagen wollen wir die Arbeitgebende dazu aufrufen, Chancen zu eröffnen und ihr Unternehmen damit vielfältiger zu machen“, so Markus Holzmann.

    Kontakt

    Allgemeiner Hinweis:
    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

      Ihre Meinung - Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beschwerden

      Beschwerden, Lob, Anregungen und Kritik sind als Rückmeldung zur Qualität unserer Dienstleistungen wichtig, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und bereits gut laufende Verfahren weiter zu entwickeln. Ihre Meinung zählt und ist hierbei wichtig für uns.

      Ihre Nachricht wird vom Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Worms aufgenommen und bearbeitet,- bei Beschwerden erhalten Sie in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen eine Eingangsbestätigung und in einem Zeitfenster von 14 Tagen eine abschließende Stellungnahme.

      Wenn Sie Widerspruch einlegen wollen:
      Sie können über die Kontaktformulare auf dieser Seite keinen förmlichen Rechtsbehelf, wie zum Beispiel einen Widerspruch gegen eine Entscheidung, einlegen. Wenn Sie einen förmlichen Rechtsbehelf einlegen möchten, beachten Sie bitte die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende Ihres Bescheides. Das ist das Schreiben, in dem Ihnen eine Entscheidung mitgeteilt wurde. In der Rechtsbehelfsbelehrung steht die Stelle, an die Sie sich wenden müssen.

      Allgemeiner Hinweis:
      Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

      Rufen Sie uns an
      Terminwünsche
      können per Telefon: 06241 906-555 mitgeteilt werden.
      Mit Termin von Mo.- Do. von 07:30 – 16:00 Uhr und Fr. 07.30 – 12.00 Uhr
      Bei Notfällen ohne Termin von Mo.- Fr. von 08:30 – 11:00 Uhr

      Nutzen Sie unser Kontaktformular