Kontakt
Ihre
Meinung
07.04.2020 - Allgemein

Kein Corona-Zuschlag auf Hartz-IV

Aufrufe zu massenhaften Anträge behindern Arbeit des Jobcenters

Auf verschiedenen Internet-Plattformen und in sozialen Netzwerken werden derzeit Kunden der Jobcenter bundesweit dazu aufgerufen wegen der Schließung der Tafeln einen Antrag auf einen so genannten Corona-Zuschlag beim Jobcenter zu stellen.

Das Wormser Jobcenter stellt dazu fest, dass es keine temporäre Erhöhung der Regelbedarfe und damit keine Änderung der Leistungshöhe aufgrund der Corona-Krise gibt. „Wir setzen derzeit alles daran, die Vielzahl der zusätzlichen Anträge von Solo-Selbständigen und Kleinunternehmern, die aufgrund der Corona-Maßnahmen in existenzielle Nöte geraten sind, aber auch von Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben oder das Kurzarbeitergeld aufstocken müssen, zeitnah zu bearbeiten.

Dafür haben wir unsere Teams in der Leistungssachbearbeitung und in der Telefonie massiv aufgestockt“, so Markus Holzmann, stellvertretender Leiter des Wormser Jobcenters. „Die Bearbeitung von Leistungsanträgen hat für uns absolute Priorität, damit jeder am Ende des Monats pünktlich sein Geld bekommt. Dass uns jetzt massenhaft Anträge aufgrund dieser Aufrufe erreichen, sorgt dafür, dass wir unnötigen Mehraufwand haben und sich Bearbeitungszeiten verlängern.“ Holzmann bittet daher dringend darum, von derartigen Anträgen abzusehen.

    Kontakt

    Allgemeiner Hinweis:
    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

      Ihre Meinung - Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beschwerden

      Beschwerden, Lob, Anregungen und Kritik sind als Rückmeldung zur Qualität unserer Dienstleistungen wichtig, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und bereits gut laufende Verfahren weiter zu entwickeln. Ihre Meinung zählt und ist hierbei wichtig für uns.

      Ihre Nachricht wird vom Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Worms aufgenommen und bearbeitet,- bei Beschwerden erhalten Sie in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen eine Eingangsbestätigung und in einem Zeitfenster von 14 Tagen eine abschließende Stellungnahme.

      Wenn Sie Widerspruch einlegen wollen:
      Sie können über die Kontaktformulare auf dieser Seite keinen förmlichen Rechtsbehelf, wie zum Beispiel einen Widerspruch gegen eine Entscheidung, einlegen. Wenn Sie einen förmlichen Rechtsbehelf einlegen möchten, beachten Sie bitte die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende Ihres Bescheides. Das ist das Schreiben, in dem Ihnen eine Entscheidung mitgeteilt wurde. In der Rechtsbehelfsbelehrung steht die Stelle, an die Sie sich wenden müssen.

      Allgemeiner Hinweis:
      Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

      Rufen Sie uns an
      Terminwünsche
      können per Telefon: 06241 906-555 mitgeteilt werden.
      Mit Termin von Mo.- Do. von 07:30 – 16:00 Uhr und Fr. 07.30 – 12.00 Uhr Bei Notfällen ohne Termin von Mo.- Fr. von 07:30 – 10:00 Uhr
      Senden Sie uns eine Mail

      oder nutzen Sie unser Kontaktformular